GegenStand

Ein knitterfreies Fotoprojekt in Kooperation mit Sieglinde Schauer.
Publikationen
Fotografien-Shootings


Projektbeschreibung

 

Handstand im zugeschneiten See

Profifoto

Dieses WhatsApp Profilfoto von Sieglinde Schauer brachte uns 2019 ins Gespräch über die Liebe zur Natur, der Umwelt, der artgerechten Tierhaltung (Sieglinde Schauer führt eine Reitschule), Bergsport und die Auswüchse des Tourismus, aber auch gesellschaftskritische Themen. Aus Freude am kreativen Tun entschlossen wir uns zu einem gemeinsamen Fotoprojekt. Es entstand ein offenes Konzept ….

 

Konzept

In einer Art skulpturalen Performance in der Natur oder im städtischen Raum positioniert Sieglinde Schauer mit ihrem Körper geformte Zeichen ; sie erinnern an ein Rufzeichen, ein Peace-Symbol und Friedenszeichen, einen Wegweiser – und an den Gedankenstrich. Sie markieren einen Ort wie ein Lesezeichen oder dienen als Aussichts-Standpunkt zum Innehalten. Nicht nur um aufzufordern thematisch teilzunehmen, sondern manchmal auch nur der Schönheit der Umgebung willen. Wir bezeichnen diese variierende Handstände GegenStand, denn wir wählten Orte im Wandel zwischen Unversehrtheit und Zerstörung. Orte, deren natürliche Ressourcen wie Wasser, Boden, biologische Vielfalt und wo selbst ein optimal konditioniertes „Menschenmaterial“ profitorientiert wirtschaftlich nutzbar gemacht werden. Bis zur unrentablen Neige. Orte, dessen Ab- und Umbau durch den Menschen eine besorgniserregende Veränderung mit sich bringen. Auch gesellschaftliche Themen wie Normativität, Ausgrenzung und Feminismus. Wir wünschten, ein langer Gedankenstrich könnte ein Abzweigen in Wege der nachhaltigeren Balance zwischen Wiedererneuerung und Entnahme sowie Chancengleichheit für alle bewirken.
Alle Themen sind alltäglich präsent, brisant und liegen uns persönlich am Herzen.

 

Chronologie

Erste Fotoshootings im Mai 2019 wurden für das Fotobuch Seitenwind sind teilweise auch Motive des Projektes GegenStand.  Im Juni folgte ein feministisches Thema, die Sichtbarkeit verdienstvoller Frauen Denkmal mit Frau, das im August und September 2019 in zwei Österreichischen Printmedien veröffentlicht wurde.

Seither wurden viele weitere Aufnahmen an unterschiedlichen Locations, hauptsächlich in Tirol, zum genannten Themenspektrum für die Auswahl der Projektarbeiten fotografiert.

Fotografie, Projektleitung, Organisation, Umsetzung, Internet: Monika K. Zanolin
Konzept, Locationscout, Copyright: Monika K. Zanolin, Sieglinde Schauer
Performance: Sieglinde Schauer

GS-GegenStand_Zanolin K. Monika und Sieglinde Schauer