Denkmal mit Frau

GegenStand Denkmal mit Frau

August 2019, Innsbruck

 

Feministischer Aktionismus am Leopoldsbrunnen in Innsbruck

Verdienstvollen Frauen­persönlich­keiten in Tirol ein Denkmal zu setzen, war bis dato anscheinend unvorstellbar. Nur Männer dürfen in Innsbruck auf Podesten bewundert werden.
Mit einer Blitz-Aktion eigneten wir uns deswegen demonstrativ ein kurzfristig leeres Podest an.
Sieglinde Schauer positionierte sich mit einem GegenStand auf das hohe Podest des berühmten Leopoldsbrunnen in Innsbruck und wurde stellvertretend ein Denkmal aller unsichtbaren, denkwürdigen großen Töchter Österreichs.

Lesen sie den Artikel von Agnes Czingulsky im Stadt-Blatt Innsbruck und hier und weiter unten, meinen Gastkommentar in den Salzburger Nachrichten.

 

 erklettern des Leopoldsbrunnen   Gegenstand Denkmal mit Frau

 

14. August 2019, Stadtblatt Innsbruck, Agnes Czingulszki

StadtBlatt Innsbruck, Denkmal mit Frau, GegenStand, 2019

 

 

 

 

Der Leopold kommt erst im Oktober zurück

Monika Zanolin wollte den „großen Töchtern“ des Landes einmal für eine Minute Platz geben.

Der Leopold sollte eigentlich im August schon wieder auf seinem Sockel vor dem Haus der Musik stehen. Es gibt aber Verspätung: Seine Begleiterin, eine Expertin des Kunsthistorischen Museums dem eigentlichen Besitzer der Statue -, ist verhindert und daher ein Transport nach Tirol – dank der Vorlagen des Denkmalamtes – unmöglich. Zumindest kostet das Denkmal der Stadt nichts, wie man in Verhandlungen mit dem Kunsthistorischen Museum vereinbart hat. Daher ist eine Verspätung gar nicht so schlimm. Wie das auch eine Bewohnerin Innsbrucks denkt. Filmemacherin und Fotografin Monika Zanolin nutzte die Gelegenheit, den leeren Sockel mal mit etwas anderem zu bespielen und holte damit gleichzeitig ein Versäumnis der Allgemeinheit nach: Ein Denkmal für die großen Töchter des Landes. „Damit wenigstens mit Sicherheit einmal für eine Minute eine Frau in Innsbruck auf einem Denkmal steht, fragte ich die 48-jährige Sieglinde Schauer, Voltigiererin, Bergsteigerin und Eiskletterin, für ein Foto hochzuklettern“, erklärt sie in einem Brief an das STADT-BLATT.  Dabei beschreibt sie den Juni-Tag, der als Zeitpunkt der Aktion ausgewählt wurde, wie folgt: „An einem ruhigen Vormittag, als die Touristenflut sich noch nicht gegenseitig am Brunnenrand flackend abknipste, waren wir vor Ort. Sieglinde Schauer kraxelte innerhalb von 10 Sekunden vorsichtig zwischen den nackten bronzenen Knaben am steinernen Mittelbau hoch, posierte in luftiger Höhe auf diesem vielleicht 30×30 Fleckerl auf einem Bein und war schon wieder herunten.“

Tolle Aktion, falscher Platz

Solche Aktionen findet die Frauenreferentin der Stadt Elli Mayr  „frech und bereichernd“, ist aber der Meinung, dass Frauen nicht nur in Form altmodischer Denkmäler präsent sein sollen. „Es gibt auch neue Wege und moderne Formen, auf Frauen in der Kunst und vor allem als Künstlerinnen aufmerksam zu machen.“ Für Bgm. Georg Willi – als Zuständiger der Innsbrucker Liegenschaften – ist es ganz klar: Die Reiterstatue von Erzherzog Leopold muss wieder an seinen originalen Platz zurück. Sein Argument: „Der Brunnen wurde ja so konzipiert, dass er den Leopold trägt. Etwas anderes wäre nicht nachvollziehbar. Kreative Ideen sind an anderer Stelle aber erwünscht.“ Frauen würden außerdem in neuen Straßennamen gewürdigt.

Leopold darf sich nicht nur auf seinen alten Stockerlplatz freuen, sondern auch auf ein Willkommensfest der Stadt Innsbruck. Die genauen Details, wann Anfang Oktober das Fest stattfindet, sind noch in Ausarbeitung.

„Der Ehrenplatz am Podest der Innsbrucker Denkmäler mit weiblichen Preiswürdigen ist rar, außer für Heilige.“ MONIKA K. ZANOLIN

 

15. September 2019, SN Salzburger Nachrichten: Gastkommentar m.k.Zanolin

14.September 2019 Salzburger Nachrichten

 

Denkmal mit Frau

Zwischen der Innsbrucker Hofburg, dem Tiroler Landestheater und dem neuen Haus der Musik prunkt der frisch renovierte Leopoldsbrunnen, allerdings ohne Wasserspiel und, noch schlimmer, ohne Erzherzog Leopold V auf dem Podest.

Der Leopold auf seinem bronzenen Pferd gehört dem Wiener KHM, das ihn nach der Restaurierung nicht mehr rausrücken will. Zwölf Millionen Euro wäre das Standbild wert! War noch nie versichert! Und das in Innsbruck. Nun muss er natürlich versichert werden. Oder er bleibt im KHM.

Warum eigentlich nicht?

Wen oder was könnte man seiner statt auf den Sockel stellen, habe ich mich gefragt, mittlerweile nicht nur ich. Da gäbe es viele rühmenswerte Leute in Tirol, die noch nicht seit 400 Jahren tot sind.

Heimat bist du großer Töchter und Söhne.

Dass der Ehrenplatz am Podest auf Innsbrucker Denkmäler weiblichen Persönlichkeiten gewährt wird, ist selten. Es gibt Heilige wie die Heilige Anna auf der Annasäule, die Nothburga und hübsche namenlose Nymphen sowie allegorische Figuren an diversen Brunnen.
Auf meine Frage an die Kulturvermittlerin des Ferdinandeums, Angelika Schafferer, ob es überhaupt ein Denkmal mit einer Frau in Innsbruck gäbe, fiel ihr keines ein. Es gäbe die Malerin Angelica Kaufmann als Porträtkopf an der Museumsfassade des Ferdinandeums und an der Triumphpforte gäbe es reliefierten Bildschmuck der Kaiserin Maria Theresia mit einigen Erzherzoginnen. In der Hofkirche stünden immerhin etliche weibliche Schwarzmander.

Was wäre das doch für eine Gelegenheit, die teure Versicherungsprämie zu sparen, Leopold den Wienern zu lassen und Fotos von der Masse aller bekannten und noch unbekannten großen Töchter in Serie im Minutentakt zu veröffentlichen. Zum Beispiel als Lichtbild am Brunnensockel. Angelika Schafferer und mir fielen ad hoc 20 verdienstvolle Frauen in unserer eigenen sozialen Umgebung ein.
Einigen Frauen wird tatsächlich alljährlich am Hohen Frauentag von Landeshauptmann Günther Platter die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen, aber ein Denkmal mit einer Tirolerin, einer Österreicherin, die Großes in Wissenschaft, Kunst, Politik, Sport, Soziales leistet bzw. geleistet hat, wäre überfällig.

Andererseits könnte man die Sinnhaftigkeit von unbeweglichen Denkmälern grundsätzlich hinterfragen, denn das Aufbewahren von Kunstwerken wird langsam zur ernsthaften Platzfrage.  Also Kunstwerke mit Ablaufdatum und dann schreddern oder sprengen? Der Gedanke tut weh, aber…

Lichtbilder wären eine Lösung, meine Denkmalphantasien formen ein dreidimensionales, freischwebendes, überlebensgroßes Hologramm, wo Laserstrahlen geisterhaft ein Abbild mitten in die Luft zaubern. So hoch oben, mitten am Platz zwischen Hofburg und Haus der Musik.
Na, Grüß Göttin, höre ich es raunen, so weit wird Mann es nicht kommen lassen, in Innsbruck. Doch stellen wir es uns vor: Wen würden wir öffentlich gewürdigt sehen wollen? Viele. Innsbruck wäre mit einem Schlag die Stadt der tollsten Frauen, mit der größten Wertschätzung von Frauen der Welt.

Damit wenigstens mit Sicherheit EINMAL – für EINE Minute – EINE FRAU – in Innsbruck auf dem Sockel eines Denkmals steht, stellvertretend für alle, bat ich Sieglinde Schauer, Pferdetrainerin, Reitpädagogin sowie Extremsportlerin für ein Foto hochzuklettern.
An einem ruhigen Vormittag, als die Touristenflut noch nicht am Brunnenrand eifrig fotografierte, waren wir vor Ort. Sieglinde Schauer kraxelte innerhalb von zehn Sekunden vorsichtig zwischen den nackten bronzenen Knaben am steinernen Mittelbau hoch, posierte in luftiger Höhe auf diesem winzigen Fleckerl auf einem Bein und war schon wieder herunten. (M.K Zanolin)